Wir sind eine Interessengemeinschaft von zur Zeit 26 Erwachsenen und 6 Kindern. die sich schon länger für die Römische Geschichte interessieren. Die Wurzeln unserer anfänglich noch kleinen Mitgliederschar lagen in Köln, wo die Classis Augusta Germanica ihren Flottenstützpunkt ab 52 n. Chr. hatte. Nachweis hierfür ist der Grabstein eines Soldaten der COHORS I CLASSICA der am Rande des Flottenkastells Alteburg (in der Ulmengasse) gefunden worden ist. Damit war klar welche Cohorte wir versuchen wollten darzustellen. Die COHORS I CLASSIS AUGUSTA GERMANICA. Wir gestalten ein römisches Marsch-und Handwerkerlager, in dem man jede Menge interessantes erleben und erfahren kann.


Darstellung des römischen Militärs: 

Der Centurio (Offizier und Befehlshaber der Militäreinheit)

Der Optio (Unteroffizier der Militäreinheit)
Der Aquilifer (Träger des Legionsadlers-wichtigstes Symbol einer Legion)
Der Vexilliarius (Unteroffizier Fahnenträger -gehört zu den „Immunes“)
Der Cornicen (Unteroffizier Signaltrompeter -gehört zu den „Immunes“) 
Der Auxilia (Hilfstruppe des 1. Jhd. n. Chr.)
Der Legionär (Legionäre vom 1.Jhd.n.Chr bis zum 4.Jhd.n.Chr.)
Der Germane 
 
Bei allen Darstellungen wird allergrößter Wert auf authentische Gewandung und Ausrüstung gelegt.
 
Grundlage unserer Darstellung ist das Prinzip des offenen Lagers. Jeder Besucher kann sich frei bewegen und das Angebot nach seinem Bedürfnis wahrnehmen. Die Mitglieder der Gruppe sind ständig präsent und kompetente Ansprechpartner für Fragen. 
 
Kinder und natürlich auch Erwachsene dürfen am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt ein Kettenhemd einen Römerhelm und einen Schild zu tragen. Dieses Angebot erfreut sich besonderer Beliebtheit und beschert dem Fotoalbum ein besonderes "Highlight".
Die bisher erhaltene Resonanz durch Publikum und Presse war durchweg positiv und erwarb uns große Zustimmung auf vielen Veranstaltungen.

Unser Schiff:
Unser Schiff „Stella Noviomagi“ - Originalnachbau eines römischen Frachtschiffes- ist wegen der hohen Transportkosten leider derzeit nur auf unserer Homepage und im Heimathafen Neumagen-Dhron (Mosel) zu bewundern. Es wurde durch uns seinerzeit eingeweiht und ist in dem schönen Weinort Neumagen-Dhron zu besichtigen. Dort werden auch Fahrten mit dem Römerschiff angeboten. www.neumagen-dhron.de