Hierarchie:

 

Trierachus (Kapitän) ist der technische Führer des Schiffes.

Er und der Gubernator (Steuermann) sind für die Navigation verantwortlich und mußten mit den Gewässern vertraut sein. Große Verantwortung lag auch in den Händen des Proreta (Bugoffizier). Seine Aufgabe war es, vorn nach Hindernissen und Untiefen Ausschau zu halten und hierüber durch Zeichen und Zuruf der Schiffsführung im Achterschiff Bericht zu erstatten. Eine entsprechende Ausbildung wird man auch bei den Nautae (Bordmatrosen) oder Remiges (Ruderer) voraussetzen dürfen. Es wird eine Kunst für sich gewesen sein, auf dem begrenzten Raum, den der Fluß bot, auch die Segel sinnvoll einzusetzen oder Rudermanöver durchzuführen. Zuständig für die schwierigen Manöver war der Velarii (Segelmeister). Dieser wird als Spezialist angesehen der sich aus den Reihen der Besatzung entwickelt hat. Ebenfalls als Spezialisten kann man den Fabri Navales (Schiffsbauer) und den Medicus (Schiffsarzt) ansehen. Bordsoldaten in Ausbildung nannte man discens epibeta. Für die militärische Besatzung sind die Prorugnatores (Bordsoldaten), die Centuriones classicus (Offiziere) sowie die Optiones (Unteroffiziere) zu nennen. Die Stärke einer Marinezenturie unterschied sich vor der in einer Legion. Man geht, aufgrund der Größe einer Mannschaftsbaracke, von einer Anzahl von 64 Soldaten aus. Diese Größe kann aber aufgrund der gefahrenen Schiffstypen stark schwanken. Je nach Situation wird die Kommando und Befehlsstruktur zwischen Kapitän und Centurio gewechselt haben. Da die Aufgaben der Classis sehr vielfältig waren, (Nachschub, Patrouillen, Kampf und Überwachungsaufgaben) ist für die jeweilige Aufgabe auch der jeweilige Spezialist zuständig.

 

Besoldung:

 

Man geht davon aus das die Besoldung der Classis mit dehnen anderer Auxilliareinheiten auf einer Ebene stand. Ein Cohortensoldat wird pro Jahr 5/6 der einem Legionär ausgezahlten Summe erhalten haben. Dies wären etwa 187,5 Denare(=750 Sesterzen) jährlich. Centuriones classici erhielten wohl den gleichen Sold wie der Trierarchus. Diese Summe wird mit 937,5 Denare vermutet. Ein Praefectus classis kann mit 25000 Denaren angesetzt werden. Nicht näher faßbar sind die Aufwendungen für Spezialkräfte wie die Schiffsbauer, Ärzte und Stabssoldaten.

 

Quelle : Buch "CLASSIS GERMANICA" von Dr. Konen